Ich habe 30 Jahre Berufserfahrung in Australien und Deutschland. Ich habe 27 Jahre in Adelaide/Südaustralien gelebt und hauptsächlich im Bereich der Rehabilitation und Reintegration von Straffälligen gearbeitet. Meine Schwerpunkte waren Einzel- und Gruppenarbeit mit Angeklagten der häuslichen Gewalt, Wiederholungstäter von Gewaltdelikten und allgemeine psychologische Beratung. Diese Erfahrung hat meine Arbeit geprägt. Es gibt nichts, was man sich nicht ansehen, anpacken und verändern kann. Jeder Neuanfang lohnt sich.
Ich bin verheiratet, habe drei erwachsene Kinder, die leider mit ihren Partnern allesamt in Adelaide geblieben sind als mein Mann und ich vor 4 Jahren nach Deutschland zurückgekehrt sind. Hier in Deutschland geniesse ich das Wandern im Mittelgebirge der Schwäbischen Alb, bin Mitglied in zwei Chören und finde Ruhe beim kreieren von Kleidungsstücken aus Wolle und Stoff.
Gesprächstherapie ist mein bevorzugter Stil. Zeit zum Reden und gehört zu werden ist essentiell für eine lösungsorientierte Vorgehensweise. Ich lege CBT, ACT und SCHEMA zugrunde meiner Arbeit und erarbeite Zusammenhänge von Situation-Emotion-Gedanken-Aktion und Konsequenz.
Das Ziel meiner Beratung liegt darin sich Glaubenssysteme anzuschauen und zu erarbeiten wie diese unsere Gedanken, Gefühle und Taten beeinflussen, um alternative Denkweisen zu entwickeln.
Bei Trauma lege ich den Focus auf Ressourcen und Mindfulness. Gerne arbeite ich mit Aufgaben, womit sich Klienten bis zur nächsten Sitzung befassen können wenn sie möchten.