Mein Ansatz ist integrativ, ressourcenorientiert und praxisnah. Ich arbeite mit Elementen aus der Individualpsychologie, Positiven Psychologie, REVT (Rational-Emotive Verhaltenstherapie), dem personzentrierten Ansatz nach Rogers sowie systemisch-konstruktivistischen Perspektiven.
Zentral ist für mich die Arbeit auf Augenhöhe: Ich verstehe mich nicht als Problemlöser, sondern als Begleiter, der hilft, eigene Denk- und Handlungsspielräume zu erweitern. Dabei schaffe ich einen ruhigen, sicheren Raum, in dem Reflexion, Entlastung und neue Perspektiven möglich werden.
Besonderes Augenmerk lege ich auf das Erkennen und Verändern dysfunktionaler Glaubenssätze, den Aufbau von Resilienz und die Stärkung des Selbstwerts – immer mit Blick auf die individuellen Lebensrealitäten meiner Klient:innen.