Hi, mein Name ist Rosa und mein Ziel ist es, dir einen Raum zu bieten, indem du dich und deinen Prozess liebevoll und neugierig erforschen kannst. Ich begleite dich dabei sanft, mit Respekt und auf Augenhöhe.
Das Aufgewachsen in Berlin hat mir eine große innere Freiheit und eine neugierige Haltung gegenüber menschlicher Vielfalt geschenkt. Die unterschiedlichen Beziehungen eines Menschen - die zu sich selbst, zu anderen und zum Leben - haben mich meine ganze Biographie hindurch interessiert.
Aus dem Schauspiel und dem Theater kommend, habe ich nach dem Abschluss meines Schauspiel Studiums 2017 einige Jahre als Stimm-und Sprechtrainerin mit Einzelklient:innen und mit Gruppen gearbeitet. Mit Menschen an ihrer Stimme zu arbeiten gab mir schon damals einen intimen Einblick in das, was die Menschen im inneren bewegt und antreibt. So kam ich zur Therapie und zur Gestalt. 2021 begann ich meine Ausbildung zur Gestalttherapeutin und seit 2022 leite ich für einen gemeinnützigen Verein Selbsterfahrungsreisen und begleite intensive Gruppenprozesse.
Ich interessiere mich immer auch für das große Ganze, lasse mich durch neue Ansätze inspirieren und begreife mich als lernendes Wesen.
Fotos @ Oliver Leu-Zuber
Ganz gleich, wo deine Reise beginnt - ich verstehe Krisen als Ausdruck für notwendige und natürliche Veränderungs- und Wachstumsprozesse. Wandel kann schmerzhaft und undurchsichtig sein. Doch diesen Weg muss niemand von uns allein gehen.
Wenn du zu mir in die Prozessbegleitung kommst, dann schauen wir im Gespräch zunächst einmal, was dich gerade beschäftigt und wie es dich in deinem Leben beeinträchtigt. Ich arbeite auf Augenhöhe. Das bedeutet für mich, dass du für mich nicht krank, unnormal, oder unpassend bist. Sondern, dass alles, wie es war und ist, bis hierhin für dich seine Richtigkeit hatte. Ich gehe davon aus, dass die Lösung für deine Probleme als Ressource in dir liegt und gemeinsam schauen wir, wie wir dich mit diesem tiefen inneren Wissen in dir, wieder verbinden. Eine zentrale Arbeitsmethode ist hierbei die Arbeit mit Achtsamkeit und dem Bewusstmachen davon, WIE du die Dinge tust. Dabei arbeite ich am lebendigen Kontakt, der zwischen uns entsteht.
Das kann mal aufregend und herausfordernd sein. In vielen Fällen ist es aber auch einfach, leicht und schön. Ich mag dich ermutigen, dir diesen Weg nach Innen - zu dir, anzuschauen. Ich bin überzeugt, dass es sich lohnt.
Kommt ihr zu mir als Paar, dann schauen wir im Gespräch zunächst einmal, welches Thema ihr Euch gemeinsam anschauen wollt. In meiner Arbeit achte ich besonders auf die Kommunikation zwischen Euch und gemeinsam forschen wir, was auf der Beziehungsebene gerade los ist. Oft sind wir Menschen so gefangen von der eigenen Geschichte, dass wir den lebendigen Kontakt mit unserem Gegenüber verlieren. In meiner Arbeit ist das WIE in der Regel entscheidender als das WAS. Genau da setze ich an und lade Euch ein, Euch als erwachsene, selbstverantwortliche Menschen, wieder wahrhaftig zu begegnen.