Die Gestalttherapie ist ein humanistischer Ansatz, der Menschen dabei unterstützt, verschiedene Aspekte ihres Erlebens besser wahrzunehmen und zusammenzuführen.
Im Mittelpunkt steht die Arbeit im gegenwärtigen Moment: Wie jemand jetzt fühlt, denkt und reagiert, wird zusammen erforscht. So entsteht mehr Bewusstheit, neue Handlungsspielräume werden ausprobiert, und persönliche Themen können auf eine direkt und lebendige Weise bearbeitet werden.
Klient_innen lernen, klarer wahrzunehmen, wie sie im Kontakt mit sich selbst und anderen agieren – und können dadurch stimmigere Entscheidungen treffen, ihre Selbstwirksamkeit stärken und Beziehungen lebendiger gestalten.