Ich begleite und berate Menschen zu Themen wie Lebenskrisen, Überlastungssituationen, Beziehungsthemen, Ängsten, berufliche oder private Umbrüche, Rollenkonflikte und Persönlichkeitsentwicklung.
Mein Name ist Sandra Kroh. Ich leben seit 2007 in Berlin und habe zwei Kinder. Seit 2025 bin ich zertifizierte Gestalttherapeutin (HPP) und arbeite hauptberuflich seit langem in der Suchthilfe. Die gestalttherapeutische Arbeitsweise lernte ich erstmals in meinem Praxissemester in einer akut-psychiatrischen Klinik kennen. Besonders berührt hat mich der Fokus auf das emotionale Erleben der Klient_innen sowie die spürbare Präsenz des Therapeuten als Gegenüber. Diese Erfahrung hat mein Verständnis von therapeutischer Arbeit nachhaltig geprägt und mich schlussendlich in die Ausbildung zur Gestalttherapeutin geführt.
Die Gestalttherapie ist ein humanistischer Ansatz, der Menschen dabei unterstützt, verschiedene Aspekte ihres Erlebens besser wahrzunehmen und zusammenzuführen.
Im Mittelpunkt steht die Arbeit im gegenwärtigen Moment: Wie jemand jetzt fühlt, denkt und reagiert, wird zusammen erforscht. So entsteht mehr Bewusstheit, neue Handlungsspielräume werden ausprobiert, und persönliche Themen können auf eine direkt und lebendige Weise bearbeitet werden.
Klient_innen lernen, klarer wahrzunehmen, wie sie im Kontakt mit sich selbst und anderen agieren – und können dadurch stimmigere Entscheidungen treffen, ihre Selbstwirksamkeit stärken und Beziehungen lebendiger gestalten.
Psychosoziale Begleitung von suchtmittelabhängigen Menschen Suchtprävention Krisenarbeit sowohl mit Familien, Kindern und Jugendlichen als auch mit Erwachsenen
Fortbildung in Sucht & Trauma Fortbildung in Motivational Interviewing Gestalttherapeutin (IGG Berlin) Heilpraktikerin für Psychotherapie (HP Psych) Studium der Sozialen Arbeit (B.A.)