Ich habe in Wien Gesundheits- und Klinische Psychologie studiert und erste praktische Erfahrungen im betreuten Wohnen gesammelt. Im Rahmen meiner Ausbildung zur psychologischen Psychotherapeutin mit Schwerpunkt Verhaltenstherapie habe ich umfassende klinische Erfahrung gewonnen, insbesondere in der Arbeit mit Depressionen und Angststörungen wie sozialer Phobie, generalisierter Angststörung und Panikstörung. Später habe ich meinen Fokus auf Nikotinabstinenz gelegt. In der ambulanten Praxis durfte ich zudem Menschen mit Impulskontrollstörungen, chronischen Erkrankungen und ADHS begleiten. Aktuell arbeite ich in einer Rehamaßnahme, in der ich Trainings zur sozialen Kompetenz anbiete und psychoedukative Gruppen leite. Meine Arbeit basiert vor allem auf kognitiven und verhaltenstherapeutischen Ansätzen. Dabei ist es mir wichtig, mich kontinuierlich fortzubilden und neue Methoden in die Praxis einfließen zu lassen, um Menschen bestmöglich auf ihrem Weg zu unterstützen.
Mein therapeutischer Stil ist verhaltenstherapeutisch. Mir ist wichtig, dass Klient:innen konkrete Schritte für den Alltag mitnehmen, um spürbare Erleichterung zu erfahren. Die Zeit zwischen den Terminen sehe ich als Übungsraum, in dem Neues ausprobiert und geübt werden kann. Ich arbeite individuell und orientiere mich an der Person, nicht nur an der Symptomatik. Ein Bild, das ich oft nutze: Ich kann den Rucksack nicht abnehmen, aber ich unterstütze dabei, ihn leichter zu tragen. Dabei gehe ich empathisch auf meine Klient:innen ein, erkläre Zusammenhänge verständlich und entwickle gemeinsam Strategien, die langfristig wirken und im Alltag selbstständig umgesetzt werden können.