Wachsen durch Bindung: als Kunsttherapeutin und Coachin mit systemischer Haltung begleite ich Paare, Frauen & Familien.
Ich bin Kunsttherapeutin, Künstlerin, Coach und alleinerziehende Mutter von 3 Kindern. Ich habe eine systematische Grundhaltung, d.h. ich gehe davon aus, das Probleme nie nur an einer Person liegen, sondern innerhalb eines Systems. Du bist Teil mehrerer Systeme, deiner Familie, Freundeskreis, Arbeit, ... und all diese Systeme haben Auswirkungen auf dich, sowie du, mit deinem Verhalten, auch Auswirkungen auf diese Systeme hast. Ich bin Expertin für Bindung. Wir Menschen brauchen (Ver-)Bindungen zu anderen Menschen, das ist tief in unserer Genetik angelegt. Unsere ersten Bindungserfahrungen machen wir in unsere frühen Kindheit, und auf diesen Erfahrungen bauen wir all unsere späteren Bindungen auf. Auch die im Erwachsenenalter. Daher sehe ich Beziehungen als Mittelpunkt menschlichen Lebens an. Ich arbeite in Teilzeit als Kunsttherapeutin an einer Klinik für akutspsychosomatik. Ich halte Lebens- und Sinnkrisen für wichtige Schlüssel Momente die uns, so schwer sie auch sein mögen, die Chance geben uns nochmal bewusst auszurichten und zu hinterfragen was wir wollen. Dein Leben ist dein Kunstwerk. Du bist Gestalter:in deines Lebens.
Ich gehe grundsätzlich davon aus das jeder Mensch Expert:in für sich selbst ist. Das wir Beziehungen mit guten Bindungen brauchen und dass wir Teile von Systemen sind. In uns, in der Familie, im Freundeskreis, auf der Arbeit. Entwicklung ist immer möglich. Entwicklung ist ein Prozess. Ich sehe mich als Begleiterin und Impulsgeberin innerhalb des gemeinsamen Prozesses. Ich arbeite mit Coaching Techniken und mit Techniken aus der Kunsttherapie. Im Mittelpunkt meiner Arbeit steht die Auseinandergesetzt mit Beziehungen. Zu dir selbst und zu Anderen. Du kannst lernen eine gesunde und wohlwollende Beziehung zu dir selbst aufzubauen und auch zu andern Menschen. Damit du dich sicher und geborgen fühlen und dein Leben gestalten kannst. Manche Dinge sind schwer in Worte zu fassen. Die Kunsttherapie macht es möglich auch ohne Worte in eine Auseinandersetzung zu kommen und Dinge sichtbar zu machen. Außerdem wirken Erkenntnisse viel tiefer, wenn wir nicht nur drüber sprechen, sondern sie auch erleben, anschauen, anfassen können. Ich arbeite mit Gesprächen und kreativen Übungen. Hierbei geht es nie darum etwas "schönes" zu erschaffen. Es ist keinerlei Vorerfahrung notwendig. In der Kunsttherapie geht es um den Prozess und um das Erleben, nicht um schöne Ergebnisse.
Ich arbeite als Kunsttherapeutin in einer Klinik für Akutspsychosomatik und bin selbständig tätig als Kursleiterin und Coach. Erfahrungen als Mutter dreier Kinder, mit neurodivergenzen. Erfahrung mit dem Thema Trennung, gemeinsame/geteilte Elternschaft, alleinerziehend.
Aktuell: Life Coach i.A. 2017 B.A. Kunsttherapie, Kunstpädagogik, Kunst im Sozialen 2012-2017 regelmäßige Weiterbildung durch Teilnahme an der Bindungskonferenz München Während dem Studium und darüber hinaus auch noch im Selbststudium, intensive Beschäftigung mit der Systemik, mit Bindungs- und Bedürfnisorientierter Erziehung und Paartherapie.