„Inmitten der Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten.“ (Albert Einstein)
Wenn du anhaltend erschöpft bist, unter depressiver Stimmung oder Angst leidest, dich innerlich blockiert fühlst oder in belastenden Beziehungssituationen feststeckst, kann therapeutische Begleitung hilfreich sein. Viele, die zu mir kommen, erleben immer wieder ähnliche Muster – etwa Schwierigkeiten mit Nähe und Bindung, wiederkehrende Konflikte oder das Gefühl, in Übergängen und Verlusten keinen stabilen Halt zu finden.
Mein Fokus liegt auf dem Menschen in seinem jeweiligen Lebenskontext: Diagnosen können hilfreich sein, um Belastungen einzuordnen. In meiner Arbeit stehen jedoch die persönlichen Erfahrungen, Beziehungsmuster und inneren Dynamiken im Mittelpunkt, die hinter diesen Belastungen stehen. Gefühle, Beziehungserfahrungen und Verhaltensmuster werden gemeinsam in ihrer Bedeutung erforscht, damit Entlastung möglich wird und neue Wege im Umgang mit sich selbst und anderen sichtbar werden.
Ich arbeite mit Gestalttherapie, einem humanistischen psychotherapeutischen Verfahren. Die therapeutische Beziehung bildet dabei eine tragende Grundlage. Im Mittelpunkt steht die bewusste Auseinandersetzung mit emotionalen Reaktionen, Beziehungsmustern und inneren Konflikten.
Je nach Anliegen nutze ich dialogische Klärung, Visualisierungen, Aufstellungen, imaginative Verfahren sowie die Arbeit mit inneren Anteilen. Biografische Erfahrungen werden einbezogen, wenn sie im aktuellen Erleben wirksam sind.
Die Arbeit verbindet emotionale Verarbeitung, Reflexion und erfahrungsorientierte Methoden. Auf dieser Grundlage können neue Perspektiven entstehen und Handlungsspielräume erweitert werden.
• Eigene Praxis in Hamburg-Eimsbüttel (seit 2025) • Therapeutische Tätigkeit in der Institutsambulanz Hamburg (laufend) • Therapeutische Begleitung von komplex traumatisierten Geflüchteten • Therapeutische Hilfen in der Jugendhilfe: Arbeit mit schwer belasteten Eltern und jungen Erwachsenen • Durchführung von Kursangeboten für Eltern • Mitarbeit in einer Praxis mit Kindern und Jugendlichen • Umfangreiche Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit Depressionen, Angststörungen, Traumafolgen und Persönlichkeitsentwicklung
• Ausbildung zur Gestalttherapeutin, Hamburger Institut für gestaltorientierte Weiterbildung (seit 2019, Abschluss vorauss. 2026) • Masterstudium Psychologie (laufend) • Bachelor of Science in Psychologie (2013) • Fortbildungen in Trauma, Mediation und Stressmanagement