Menschen in herausfordernden Lebensphasen zu begleiten, ist für mich weit mehr als ein Beruf – es ist eine echte Herzensangelegenheit. Als erfahrene Psychologin und ehemalige Leiterin einer Kontakt-und Beratungsstelle bringe ich fast zehn Jahre Erfahrung in der Beratung von Menschen mit ganz unterschiedlichen Lebensgeschichten, Krisen und Fragen mit.
Ich habe Menschen in akuten Krisen, mit psychischen Erkrankungen sowie deren Angehörige unterstützt. Besonders wichtig ist mir dabei, einen geschützten Raum zu schaffen, in dem Sie sich gesehen und ernst genommen fühlen mit allem, was gerade da ist, aber auch konkrete Unterstützung bekommen, wie Sie mit Ihren Problemen umgehen können.
Ich werde oft als warmherzig, authentisch und unkonventionell beschrieben. Gleichzeitig spreche ich Dinge klar und wertschätzend an, wenn sie wichtig oder hilfreich sind. Mir liegt eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe am Herzen, in der Sie sich sicher fühlen und Ihren eigenen Weg entwickeln können.
Termine biete ich werktags zwischen 10 und 15 Uhr an. In Krisensituationen bin ich flexibel und bemüht, zeitnah zu unterstützen. Aktuell habe ich noch Kapazitäten für neue Anfragen. Bei finanziellen Belastungen sind individuelle Honorarregelungen möglich.
Wenn Sie Fragen haben oder spüren, dass Sie Unterstützung möchten, schreiben Sie mir gerne. Ich melde mich in der Regel noch am selben Tag zurück.
Ich arbeite integrativ, das heißt, ich kombiniere unterschiedliche therapeutische Ansätze und stimme diese individuell auf Ihre persönliche Situation ab. Dazu gehören unter anderem Elemente aus der systemischen Therapie, der Tiefenpsychologie sowie der Traumatherapie. Neben einer klaren Zielklärung und der Unterstützung bei konkreten Beratungsanliegen biete ich auch Diagnostik sowie Beratung bei psychischen Störungen an. Ein besonderer Schwerpunkt meiner bisherigen diagnostischen Tätigkeit liegt in der ADHS-Diagnostik.
Was Sie bei mir erwartet, ist eine professionelle, wertschätzende und empathische Begleitung. Ich höre aufmerksam zu, unterstütze Sie dabei, belastende Phasen zu bewältigen, und begleite Sie bei der Entwicklung neuer Perspektiven – auch dort, wo aktuell vielleicht Ausweglosigkeit erlebt wird. Dabei vermittle ich Ihnen unter anderem Techniken zur Selbstregulation und unterstütze Sie dabei, ein tieferes Verständnis für Ihre aktuelle Situation zu entwickeln und zu sehen, wo Ressourcen und Lösungsmöglichkeiten liegen. Mein Ziel ist es, dass Sie sich nach jedem Gespräch klarer, gestärkt und zuversichtlicher fühlen sowie Vertrauen in Ihre eigenen Fähigkeiten gewinnen, Ihr Leben aktiv und positiv zu gestalten.
Gerne begleite ich Sie ein Stück auf Ihrem Weg und freue mich über Ihre Kontaktaufnahme.