Ich bin Psychologe, Systemischer Therapeut und Traumatherapeut. Ein erstes Studium der Philosophie und jahrelange Arbeit in der Medienbranche als Fotograf und Werbefilmproducer liefern einen breiten Horizont, der beim Einfühlen und Nachvollziehen von Problemen sehr nützlich ist. Ich arbeite klinisch und in einer privaten Praxis. Ein zentrales Modell das ich nutze ist die Selbstwerttheorie, welche hinter vielen Problemen die Lösung aufzeigt bzw. das Verständnis für uns selbst fördert.
Systemiker arbeiten Ressourcen- und Lösungsorientiert. Ich kann das Problem nicht wegzaubern, aber die Perspektive darauf verändern. Dazu werden auch die Ursachen beleuchtet. Verhaltensmuster, Zwänge, Grenzen. Woher stammen sie und was bedeuten sie. Für Systemiker machen Symptome (Verhalten) immer Sinn in Bezug auf das System in dem man lebt. Genogram und Familienbrett können dabei sehr hilfreich sein. In der Paartherapie arbeite ich mit verschiedenen Beziehungsebenen nach Jellouschek.