Ich bin Psychologin von Beruf – meinen Bachelor of Science (B.Sc.) in Psychologie habe ich an der Universität Ulm in Deutschland erworben, anschließend meinen Master an der Fakultät für kroatische Studien in Zagreb abgeschlossen. Zurzeit spezialisiere ich mich auf Transaktionsanalyse (TA) unter Supervision. Die TA ist mir besonders vertraut, weil sie eine optimistische Vorstellung pflegt, dass alle Menschen „OK“ sind, jeder wachsen und sich verändern kann und jeder die Fähigkeit zur Autonomie und einem guten Leben besitzt.
Neben meiner Grundausbildung bilde ich mich kontinuierlich in verschiedenen Fachbereichen weiter. Bisher habe ich zusätzliche Trainings in Achtsamkeit, assertiver Kommunikation, Selbstbewusstseinsentwicklung, emotionsfokussierter Paartherapie (EFT), Arbeit mit Assoziationskarten sowie Fortbildungen zu Angststörungen und Depressionen in der Psychotherapie absolviert. All diese Erfahrungen integriere ich in meine Arbeit, um den individuellen Bedürfnissen jeder Person gerecht zu werden. In meiner psychotherapeutischen Praxis arbeite ich mit Menschen, die mit unterschiedlichen Herausforderungen konfrontiert sind – von Beziehungsproblemen, geringem Selbstwertgefühl, Ängsten und Phobien über depressive Zustände, Verlusterlebnisse und Lebensübergänge bis hin zu inneren Konflikten, Gefühlen der Sinnlosigkeit oder des „Feststeckens“. Ich sehe therapeutische Arbeit als gemeinsame Reise zu tieferem Verständnis, mehr Klarheit und innerer Stabilität.
Die Transaktionsanalyse (TA) ist ein zugängliches und praktisches Modell, das uns hilft, uns selbst und andere besser zu verstehen, indem wir betrachten, wie wir kommunizieren und reagieren. Sie basiert auf der Idee, dass alle Menschen grundsätzlich „OK“ sind und zur Veränderung und zum Wachstum fähig sind. TA betrachtet unsere innere psychische Struktur durch drei Grund-„Ich-Zustände“ – Eltern-Ich, Erwachsenen-Ich und Kind-Ich – die unsere Gedanken, Gefühle und Verhaltensweisen beeinflussen.
Durch TA lernen wir, Kommunikations- und Verhaltensmuster zu erkennen, die unsere Beziehungen erschweren oder Probleme verursachen können. Wichtig ist, dass TA davon ausgeht, dass diese Muster veränderbar sind und jeder die Kraft besitzt, mehr Autonomie zu entwickeln und gesündere Verbindungen zu anderen zu schaffen. Ziel der TA ist es, Menschen zu befähigen, bewusste Entscheidungen zu treffen, ihre Reaktionen besser zu verstehen und gesündere und zufriedenstellendere Beziehungen im Privat- und Berufsleben zu führen.